Wie bestelle ich im NABU-Shop?

Um in unserem Shop zu bestellen, müssen Sie folgende Schritte durchlaufen:

  1. Sie legen Artikel durch Klick auf den Einkaufswagen-Button oder den Button „in den Warenkorb“ unverbindlich in Ihren Warenkorb.
  2. Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf „Warenkorb“ klicken. Hier können Sie auch Artikel löschen oder die Anzahl ändern.
  3. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf „Kasse“. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
  4. Im Bestellvorgang geben Sie zunächst Ihre Liefer- und Zahlungsdaten ein.
  5. Bevor Sie Ihre Bestellung absenden erhalten Sie auf der Kontrollseite den Überblick über alle Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben zu bestätigen. Sie können hier auch Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern, indem Sie bei dem entsprechenden Bestellschritt auf „Bearbeiten“ klicken und Ihre Daten entsprechend anpassen.
  6. Durch Klick auf den Button „Kaufen“ senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in den AGB.

Sie geben ein verbindliches Angebot ab, wenn Sie den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen haben und im letzten Bestellschritt den „Kaufen“-Button anklicken.

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung bzw. Empfangsbestätigung). Diese Empfangsbestätigung informiert Sie darüber, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Gleichzeitig nehmen wir Ihr Angebot an und der Kaufvertrag kommt zustande. Ebenfalls erhalten Sie mit der Empfangsbestätigung alle Kundeninformationen, wie die Bestellnummer, die Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken sollten.


Was ist der Aktiven-Shop?

Der NABU-Aktiven-Shop richtet sich ausschließlich an hauptamtliche, sowie ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von NABU-Gliederungen. Dort gibt es Produkte zu vergünstigten Konditionen und exklusive Ausstattungsmaterialien, die man nicht im Externen-Shop findet.


Wie bestelle ich NABU-Publikationen?

Der NABU-Shop bietet diverse Publikationen des NABU und der NAJU an, die zum größten Teil kostenfrei erworben werden können. Auf der Produktseite der Publikationen sehen Sie, ob diese Publikation kostenfrei oder kostenpflichtig ist. Bei kostenfreien Downloads sehen Sie zudem einen Button mit der Aufschrift „Kostenlos Herunterladen“ - damit wird die Publikation direkt in Ihr Kundenkonto geladen.

Weiterführende Informationen zu der Funktionsweise unserer Downloads finden Sie auf unserer Hilfeseite zum Thema Publikationen.


Wo finde ich meine heruntergeladenen Publikationen?

Sämtliche heruntergeladene Publikationen finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter dem Abschnitt „Meine Produkte zum Herunterladen“. Um zu diesem Abschnitt zu gelangen müssen Sie ein Kundenkonto im NABU-Shop haben und eingeloggt sein.


Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen nur 3,75 €.


Mit welchem Lieferdienst werden die Pakete versendet?

Die Zustellung erfolgt mit DHL GoGreen. DHL verpflichtet sich, den Versand von Paketen und Päckchen klimafreundlicher zu gestalten, indem die CO2-Emissionen ausgeglichen oder vermieden werden. DHL GoGreen ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms der DHL Group, das das Ziel hat, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf null zu reduzieren.


Wie schnell erhalte ich die von mir bestellte Ware?

Die Bearbeitung und der Versand ab unserem Lager erfolgt bei vorrätigen Waren innerhalb von 3 - 5 Werktagen nach Bestellung. Sollten Artikel nicht verfügbar sein, z.B. auf Grund von hoher Nachfrage oder Lieferverzögerungen seitens des Herstellers, behalten wir uns Lieferverzögerungen vor.

Die Website ist up-to-date was Verfügbarheit der Produkte angeht. Sollte ein Produkt wider Erwarten nicht auf Vorrat sein oder sind ausserordentlich viele Aufträge eingegangen, kann es zu leichten Verzögerungen in der Abwicklung kommen. Die Ware wird in diesem Fall schnellstmöglich nach Eingang verschickt. Sie erhalten in jedem Fall eine Versandbestätigung von DHL mit Verfolgungsnummer, sobald die Bestellung unser Lager verlässt.

Mehr Informationen zu den Lieferbedingungen von DHL finden Sie unter www.dhl.de. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen direkten Einfluss auf die Auslieferungskonditionen des Dienstleisters DHL haben.

Sollten Sie Fragen zum Verbleib Ihrer Bestellung haben, hilft Ihnen unser Kundenservice unter Tel. 021 63575 52 70 (Gebühren gemäß Ihres Mobilfunk- oder Telefontarifs) gerne weiter.


Warum lieferen wir nicht an DHL Packstationen?

DHL Packstationen akzeptieren Pakete bis zu einer maximalen Größe von 60x35x35 cm. Der überwiegende Teil unserer Pakete überschreitet diese Abmessungen und erreicht den Packstation-Benutzer leider nicht.

Sie können Ihre Bestellung jedoch über die DHL-Wunschzustellung zu einer DHL-Filiale liefern lassen, da hier die Maße des Paketes keine Rolle spielen. Wir arbeiten derzeit daran, Ihnen diese Lösung bereits im Bestellprozess zu ermöglichen.


Kann ich eine Lieferadresse im Ausland angeben?

Sie haben aktuell nur die Möglichkeit Ihr Paket nach Deutschland schicken zu lassen. Eine Lieferung in andere EU-Länder ist leider nicht möglich.


Wie schicke ich meine Bestellung zurück?

Sollten Sie wider Erwarten mit einem Ihrer Produkte nicht zufrieden sein oder sollte es Beschädigungen aufweisen, so bitten wir Sie Kontakt mit unserem Kundendienst aufzunehmen. Wir beraten Sie gerne bezüglich der Retouren-Formalitäten und wie Sie die Artikel am besten für den Versand vorbereiten.


Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Bitte schauen Sie dazu auf unsere eigene Hilfeseite zum Thema Zahlarten.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Zahlung zum Zeitpunkt Ihrer Einkaufes verbucht wird und nicht zum Zeitpunkt der Auslieferung.


Wieso kann ich mich nicht in meinem Kundenkonto einloggen?

Sollten Sie zum ersten Mal im NABU-Shop bestellen, so müssen Sie sich zunächst ein kostenloses Nutzerkonto bei uns erstellen. Klicken Sie hier, um ein neues Konto zu erstellen.

Falls Sie bereits ein Konto besitzen, achten Sie auf folgende Hinweise:

  • Haben Sie eventuell die Großschreib-Taste versehentlich aktiviert?
  • Haben Sie sich eventuell bei der Eingabe vertippt?

Wie setze ich mein Kunden-Passwort zurück?

Bitte klicken Sie hier, um das Passwort Ihres Kundenkontos zurückzusetzen. Im Anschluss wird Ihnen ein Link an Ihre E-Mail-Adresse gesendet, mithilfe dessen Sie Ihr Passwort neuvergeben können. Bitte achten Sie darauf, dass die E-Mail-Adresse Ihres bestehenden Kundenkontos für diese Funktion benutzen.


Wie löse ich einen Rabattcode ein?

Das Einlösen der Rabattcodes ist ganz einfach:

  1. Suchen Sie den Rabattcode heraus und kopieren Sie diesen ggf. aus dem Newsletter o.ä..
  2. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Dies ist bei Rabattcodes, die nur einmal pro Person einlösbar sind, zwingend notwendig.
  3. Wählen Sie die Produkte, die Sie bestellen möchten und rufen sie dann den Warenkorb auf.
  4. Fügen Sie im Warenkorb den Rabattcode in das entsprechende Feld 'RABATTCODE EINLÖSEN' ein und klicken Sie anschliessend auf 'ANWENDEN'.
  5. Kontrollieren Sie, ob bei der Kostenübersicht der entsprechende Betrag abgezogen wurde.

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihre Rabattcodes nur im Warenkorb, nicht im Check-Out (Kasse) einlösen können! Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie bitte folgende Schritte:

  • Bitte kontrollieren Sie, ob Sie in Ihr Kundenkonto eingeloggt sind. Bei Rabattcodes, die nur einmal pro Person einlösbar sind, muss dies vorher geschehen.
  • Bitte kontrollieren Sie, ob der Code korrekt eingegeben wurde. Beim Kopieren aus einem Dokument, kann es passieren, dass z.B. versehentlich Leerzeichen mit eingefügt werden.
  • Es kann auch vorkommen, dass Codes auf bestimmte Produkte limitiert sind. So gelten unsere Rabattcodes in der Regel nicht für Gutscheine, Bücher, Ferngläser, Publikationen oder NABU-Bekleidung.

Wie löse ich einen Geschenkgutschein ein?

Das Einlösen des Gutscheincodes ist ganz einfach:

  1. Kopieren Sie Ihren Gutschein-Code aus der Bestätigungs-E-Mail, die Sie oder der/ die Beschenkte erhalten hat.
  2. Wählen Sie die Produkte, die Sie bestellen möchten und rufen sie dann den Warenkorb auf.
  3. Fügen Sie im Warenkorb den Gutscheincode in das entsprechende Feld 'GUTSCHEINCODE EINLÖSEN' ein und klicken Sie anschliessend auf 'EINLÖSEN'.
  4. Kontrollieren Sie, ob bei der Kostenübersicht der entsprechende Betrag abgezogen wurde.

Im Gegensatz zu unseren Rabattcodes können Gutscheincodes auch noch an der Kasse eingelöst werden. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie bitte folgende Schritte:

  • Bitte kontrollieren Sie, ob der Code korrekt eingegeben wurde. Beim Kopieren aus einem Dokument, kann es passieren, dass z.B. versehentlich Leerzeichen mit eingefügt werden.
  • Es kann auch vorkommen, dass Gutschein-Codes für bestimmte Produkte unanwendbar sind. Es können zum Beispiel keine Gutscheincodes zum Kauf weiterer Gutschein-Codes verwendet werden.

Muss ich das gesamte Guthaben meines Gutscheincodes auf einmal einlösen?

Nein, Sie müssen das Guthaben ihres Gutscheincodes nicht auf einmal einlösen. Sollte der Bestellwert Ihrer Bestellung weniger als das verfügbare Guthaben verbrauchen, so bleibt der Restbetrag bestehen und kann bei der nächsten Bestellung erneut genutzt werden.


Was ist der Unterschied zwischen Rabatt- und Gutscheincodes?

Rabattcodes finden Sie häufiger in unseren Aktionen, sowie im Newsletter. Die Codes geben meist einen bestimmten Rabatt auf eine Auswahl an Produkten. Wir weisen bei jeder Aktion darauf hin, für welche Produkte der Rabatt geeignet ist und wie oft dieser einlösbar ist.

Gutscheincodes, oder auch Geschenkgutscheine genannt, hingegen enthalten ein bestimmtes Guthaben, das beim Kauf des Codes festgelegt wurde und womit die Bestellung bezahlt werden kann. Gutscheincodes eignen sich daher perfekt als Geschenk für Freude oder Familie.


Wie melde ich mich für den Newsletter an oder ab?

Die Anmeldung für den NABU-Shop-Newsletter erfolgt ganz einfach über das Anmelde-Formular auf dieser Seite. Du brauchst lediglich deine E-Mail-Adresse angeben. Für eine persönlichere Ansprache, teile uns gerne auch deinen Namen mit.

Bitte beachten: Nach Absenden der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nachdem Sie diesen Bestätigungs-Link angeklickt haben, ist die Anmeldung abgeschlossen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Abmelde-Link klicken, den Sie am Ende jedes Newsletters finden. Sollte der Abmelde-Link nicht funktionieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an info@nabu-shop.de und tragen bitte in den Betreff 'Newsletter abmelden' ein.